Aweber - Email Marketing Software & Email Marketing Services

Aweber Testbericht

Site Score
4.7
Good: Sehr Professionelle Gestaltung, Einfache Benutzeroberfläche, Umfangreiche Statistik
Bad: Komplett Englischsprachige Fassung, Kein Testangebot, Zahlung per Kreditkarte
User Score
4.4
(7 votes)
Click to vote
VN:F [1.9.20_1166]
Rating: 4.4/5 (7 votes cast)

Benutzeroberfläche
Der größte Nachteil von Aweber ist eindeutig, dass es keine deutsche Benutzeroberfläche gibt. Dies ist bedauerlich, denn dieses E-Mail-Marketingtool ist ansonsten wirklich empfehlenswert. Die Benutzeroberfläche von Aweber.com funktioniert ohne große Vorbereitung auch für Anfänger im Bereich E-mail-Marketing. Die Benutzerführung ist intuitiv und bietet eine große Auswahl an verschiedenen Möglichkeiten. Die vorbereiteten Templates lassen sich mit wenigen Clicks an die eigenen Vorstellungen anpassen. Damit hat jeder Kunde die Möglichkeit, für seine Empfänger ganz professionelle Mails zu erstellen. Aber es ist eben erforderlich, sich gut genug dafür mit der englischen Sprache auszukennen. Wem das zu aufwendig ist, der wird mit Aweber nicht wirklich glücklich werden. Ein weiterer Nachteil ist, dass durch die englische Grundeinstellung bei den Emails die Wahrscheinlichkeit steigt, dass die Empfänger die Umlaute wie ä, ö und ü nicht korrekt dargestellt bekommen. Je nach Kunde kann dies zu einer verärgerten Reaktion kommen. Es sieht auch nicht danach aus, als würden die Entwickler dies irgendwann für die deutschsprachigen Kunden ändern wollen.
Benutzeroberfläche Rating: 4.3/5.0

Kontakt-Management
Abgesehen natürlich vom Sprachproblem ist das Kontakt-Management bei Aweber gut gelöst. Die Kontakte können im Managementbereich leicht importiert und gepflegt werden. Dazu kommt, dass die Listen sich je nach Bedarf teilen lassen und eine gezielte Beschickung mit passenden E-Mails möglich machen. Allerdings ist der Zähler hier nicht sehr kundenfreundlich eingestellt. So werden aktive Empfänger und ausgetragene Empfänger gleichermaßen gezählt und von Aweber.com für die monatliche Gebühr berücksichtigt. Das macht es etwas unbequem für den Kunden, der seine Kontakte extrem im Auge behalten muss. Die sonstige Bearbeitung der Listen ist mit den angebotenen Tools dagegen beispielhaft und einfach. Dazu erstellt Aweber die Listen anhand des Empfängertrackings. So ist leicht zu erkennen, welcher Empfänger sich für spezielle Kampagnen besonders eignet. Aweber macht einen sehr professionellen und flexiblen Eindruck dabei.
Kontakt-Management Rating: 4.8/5.0

Zustellrate
Aweber.com ist der Marktführer im englischsprachigen Bereich und gibt unwidersprochen an, dass über 99 Prozent der Mails auch die Spamfilter passieren. Dies ist auch wahrscheinlich, denn ihre Quelle ist auf den Weißen Listen und sie kommen damit von einem zertifizierten Anbieter. Aweber.com ist in diesem Bereich kaum anders zu werten als die übrigen großen Unternehmen, die eine ähnlich hohe Zustellrate anführen.
Zustellrate Rating: 5.0/5.0

Statistik
Aweber.com versieht die Mails mit einem automatischen Tracker. Damit ist die Statistik über das Empfängerverhalten für den User in Echtzeit möglich. Der Kunde erhält genaue Daten, wie die von ihm verschickten Emails ankommen, wie sie geöffnet werden und wo sie geöffnet werden. Alle Daten werden bei Aweber in sehr übersichtlicher Form präsentiert und ermöglichen eine genaue Analyse ohne lange Verzögerungen. Das ist für den Erfolg der Kampagnen im E-Mail-Marketing überaus wichtig, denn die Empfängerresonanz in Echtzeit versorgt die Nutzer mit entsprechend schnellen Reaktionsmöglichkeiten.
Statistik Rating: 5.0/5.0

Support und Kundenservice
Auch hier macht sich wieder bemerkbar, dass der deutschsprachige Raum für Aweber.com nicht unbedingt einen sehr großen Stellenwert einnimmt.  So verfügt der Anbieter zwar über einen Livechat, es ist dabei jedoch immer die Zeitverschiebung zu beachten. Das kann bei einem dringenden Problem durchaus zu unangenehmen Wartezeiten für den Hilfesuchenden führen. Es führt auch direkt zum nächsten Problem, das sich durch die gesamte Nutzung zieht. Support und Kundenservice bei Aweber sind ebenfalls nicht in Deutsch erhältlich. Für jemanden, der sich gerade in diesem speziellen Bereich in Englisch nicht mehr ganz präzise ausdrücken kann, wird es dann so richtig umständlich.
Support und Kundenservice Rating: 4.5/5.0

Fazit
Die Benutzeroberfläche von Aweber und die angebotenen Features zeigen ganz klar, warum Aweber.com der internationale Markführer ist.  Das Tool krankt im deutschsprachigen Bereich jedoch am Sprachproblem. Bei der Entscheidung für Aweber.com sollte dies berücksichtigt werden. Hinzu kommt, dass die Gebühren nur mit Kreditkarte gezahlt werden können. Eine einfache Lösung ist für die Kunden bislang noch nicht in Sicht. Auch ein Testangebot sucht der Kunde bei Aweber vergeblich. Bei der Buchung erfolgt zwar später eine Gutschrift von einem Monat, dafür muss aber weiter mit Aweber gearbeitet werden. In dieser Hinsicht sind andere große Anbieter sehr viel kundenfreundlicher.
Insgesamt Rating: 4.7/5.0

VN:F [1.9.20_1166]
Rating: 4.4/5 (7 votes cast)
VN:F [1.9.20_1166]
Rating: 0 (from 0 votes)
Aweber Testbericht, 4.4 out of 5 based on 7 ratings

2 Comments

  1. […] Aweber verbessert es tatsächliche Benutzer-Panel mit einem völlig neuen Design und Stil. Jetzt hat es […]

    VA:F [1.9.20_1166]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. […] Aweber erfordert keine Erfahrung , was so überhaupt ! Alles was es ist gut zu tun ist, kopieren und fügen Sie einen einfachen HTML-Code , dass sie für Sie bereitgestellt . Ich wette, viele von euch sind von Hand-Codierung ein php script codierte für einen Kontakt oder suchen Art Google für die entsprechenden Scripts müde. All das erledigt ist durch Aweber , ermöglichen sie Ihnen, nahezu jede Art von Typ, den Sie von annehmen kann erstellen. Die beste daran ist, es gibt nicht so etwas wie eine große Kenntnis der Codierung gesucht! […]

    VA:F [1.9.20_1166]
    Rating: 0 (from 0 votes)

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.